Jugendfeuerwehr Hösbach-Bahnhof

Die Jugendfeuerwehr
...ein spannendes und attraktives Hobby!!!

Wer kann mitmachen?
Bei uns sind alle interessierten Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren willkommen!

Was machen wir eigentlich?
-Praktische und theoretische Ausbildungen zum Thema Feuerwehr (z.B.:Technische Hilfeleistung, Beleuchtung, Schläuche und Armaturen, Einsatztaktik, Fahrzeugkunde, Brandbekämpfung, Löschmittel, u.v.m.)
-Schulungen im Bereich 1. Hilfe (z.B.: stabile Seitenlage, Druckverband, Herz-Lungen-Wiederbelebung, u.v.m.)
-Freizeitaktivitäten wie unterschiedliche Ausflüge, Schwimmbadbesuche, Besuch der Kletterhalle, Zeltlager, Eissporthalle, ....

Was ist unser Ziel?
Wir möchten die Jugendlichen auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr bestmöglich vorbereiten, welcher mit 18 Jahren beginnt. In der Jugendfeuerwehr wird die Wissensgrundlage gelegt, auf welche später Lehrgänge und Weiterbildungen aufbauen.
Bei all den technischen und feuerwehrspezifischen Ausbildungen möchte wir jedoch betonen, dass bei uns der Spaß mit an vorderster Stelle steht! "Jugendfeuerwehr" soll ein Hobby darstellen, welches mit Spaß und Motivation ausgeübt wird. Die Jugendfeuerwehr bedeutet noch viel mehr, als nur die regelmäßigen Übungen und Aktivitäten. Die Jugendlichen werdengefordert und gefördert, Sie übernehmen Verantwortung und machen viele soziale und persönliche Erfahrungen, die Sie in Ihrer Entwicklung voran bringen.
Wir möchten den Jugendlichen ein sinnvolles und zugleich sehr bedeutsames Hobby bieten und können nur folgendes sagen: Kommt einfach mal vorbei und schaut Euch das ganze an!

Wir würden uns sehr freuen!!!