Geschrieben von: Sebastian Bachstein
Geschrieben am: 10.11.2025
Am heutigen Montag den 10.11.2025 findet ab 18.30 Uhr die jährliche Überprüfung des Leuchtturmkonzeptes im Landkreis Aschaffenburg statt. Zu diesem Termin laden wir Sie herzlich ein einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen.
Herausforderungen bei Stromausfällen
Ein Stromausfall kann weitreichende Folgen haben: Nach einiger Zeit funktionieren weder Festnetztelefone noch Mobiltelefone, sodass Notrufe über die bekannten Nummern 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr und Rettungsdienst) nicht mehr abgesetzt werden können. Auch andere wichtige Infrastrukturen wie Licht, Einkaufsmöglichkeiten, Trinkwasserversorgung, Kühlung oder Heizung fallen aus. Hier setzt das Notfallkonzept der Feuerwehr an, um die Bevölkerung in solchen Krisensituationen zu unterstützen.
Das Notfallkonzept der Feuerwehr
Bei einem Stromausfall, der länger als 10 Minuten andauert, wird die Feuerwehr des jeweils betroffenen Ortes alarmiert. Die Einsatzkräfte besetzen dann das Feuerwehrhaus und stehen den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner für Notlagen zur Verfügung. Die Feuerwehrhäuser des Marktes Hösbach sind mit Notstromaggregaten ausgestattet. Dadurch bleibt dort die Stromversorgung erhalten, und die Feuerwehr kann weiterhin Kontakt zur Leitstelle halten, um Einsätze zu koordinieren bzw. Hilfe anzufordern.
Sollte ein Stromausfall eintreten und Sie Hilfe benötigen – sei es bei einem medizinischen Notfall, einem Brand oder einem Unfall –, begeben Sie sich bitte direkt zum Feuerwehrhaus Ihres Wohnortes. Dort finden Sie Feuerwehrkräfte, die Ihnen weiterhelfen können.
Standort des Gerätehauses
Am Bahnhof 5
63768 Hösbach-Bahnhof
An diesem Standort können Sie:
- Einen Notruf über die Feuerwehr absetzen.
- Informationen und Unterstützung erhalten.
- Sich über die aktuelle Lage informieren.
